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Effektive Content-Personalisierung

Vorteile der Content-Personalisierung

Marketing-Strategie: Content-Personalisierung

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Effektives Marketing – mit Content-Personalisierung

Haben Sie schon einmal etwas von Content-Personalisierung gehört? Nein? Zwar sind zahlreiche Unternehmen durchaus mit dem Begriff "Content" vertraut, die entsprechende "Personalisierung" erscheint allerdings oft als Hürde, die es zu überwinden gilt. Dabei lassen sich mit dieser Art von Content-Strategie schon in wenigen Schritten effiziente Ergebnisse erzielen, was die Conversion Rate Ihres Unternehmens deutlich nach vorne bringen kann. Aber erstmal alles auf Anfang. Bevor die Vorteile der Content-Personalisierung gezeigt werden, gilt es die offensichtlichste Frage zu klären: Was bedeutet eigentlich Content-Personalisierung und wie schaffen Sie die gewünschte Personalisierung auch in Ihrem Unternehmen?

Was bedeutet Content-Personalisierung?

Grob umfasst dieser Begriff das nähere Kennenlernen der Nutzer*innen. Dabei ist schon die persönliche Ansprache z. B. in E-Mails eine Art der Personalisierung, die Nähe schafft. In der Tiefe erfährt Ihr Unternehmen durch gezielte Personalisierung allerdings viel mehr, nämlich das Kaufverhalten Ihrer potenziellen Kund*innen. Auf Basis von Datenanalysen von Nutzerverhalten oder Bestellungen können individuelle Inhalte bspw. in Form von Produktempfehlungen angezeigt werden. Dadurch entstehen wertvolle Informationen, die Ihnen im optimalen Fall die Gelegenheit bieten, sich von Ihrer Konkurrenz abzuheben.

Ein beispielhafter Vorreiter in Personalisierung von Internetseiten ist hierbei Amazon. Alle möglichen Treffer werden nach der Sucheingabe von Nutzer*innen angezeigt. Dass Amazon seine potenziellen Kund*innen kennengelernt hat, offenbart sich bei einer erneuten Suche. Die Hauptseite ist mit Ergebnissen der letzten Suche sowie mit entsprechenden Produktvorschlägen, die auf dem individuellen Suchverhalten basieren, befüllt.

Diese Aufmerksamkeit zahlt sich dementsprechend aus und ist zudem eine gute Content-Strategie, auch für kleine Unternehmen! Nicht nur, dass man als Unternehmen Kund*innen dazugewinnt, auch verfügen Sie über wertvolle Informationen über Ihre Kund*innen, die taktisch genutzt werden können. On top: Nutzer*innen fühlen sich verstanden, wertgeschätzt und gelangen in wenigen Schritten an ihr gesuchtes Ziel.

Mit wenigen Mitteln zum Ziel

Um Content zu personalisieren, gibt es verschiedene Methoden, die diese Form von Marketing-Strategie fördern.

Das wohl bekannteste Beispiel ist E-Mail-Marketing. Das beinhaltet z.B. professionelles Newsletter-Marketing, das je nach Zielgruppe und Empfängerkreis mit personalisierten Inhalten aufwartet. So können Empfänger*innen direkt angesprochen werden, so z.B. mit Veranstaltungshinweisen, Service-Content oder hilfreichen Case Studies, die gezielt aufbereitet werden.

Produktempfehlungen spielen vor allem im E-Commerce eine tragende Rolle (Stichwort: Cross- und Up-Selling): Personalisierter Content beinhaltet hier das gezielte Vorschlagen von Empfehlungen auf Basis bisherigen Suchverhaltens. Ein Vorteil dabei ist, dass keine Kundendaten gesammelt werden müssen, um Produktvorschläge zu tätigen, sondern die bereits getätigte Artikelsuche ausschlaggebend für Produktempfehlungen ist. All dies erfolgt durch die Verwendung von Echtzeitdaten.

Die personalisierte Werbung ist eine weitere Methode der Content-Personalisierung. Mit Hilfe von Cookies oder Browseridentifizierung wird eine Verhaltensanalyse im Internet von Nutzer*innen durchgeführt. Dies stellt die Grundlage für personalisierte Werbung dar, weil dadurch Werbeanzeigen gezeigt werden können, die mit bereits betrachteten Inhalten übereinstimmen. Auf diese Weise kann Werbung auf die Bedürfnisse von potenziellen Kund*innen abgestimmt werden.

Hilfe bei Ihrer Content-Strategie?

Vorteile der Content-Personalisierung

Die Content-Personalisierung ist eine wertvolle Methode der Kundenansprache. In der Praxis wird der Einfluss von personalisierten Angeboten allerdings oft unterschätzt, obwohl sich daraus viele Vorteile für Unternehmen ergeben können:

Kundenbindung stärken

Kund*innen fühlen sich durch personalisierte Inhalte in der breiten Masse wahrgenommen. Dies vor allem, da ihre Interessen in Form von individuellen Informationen erkannt und bedient werden. Auf diese Weise schaffen Sie neben der Kundenzufriedenheit auch einen anderen netten Effekt:  Die Option, dass sich Ihr Unternehmen auf Basis der generierten Käufe der zufriedenen Kund*innen weiterentwickelt und vergrößert.

Content Personalisierung im Magazin der PRinguin Digitalagentur aus Bamberg

Conversion stärken

Die Bedürfnisse Ihrer potenziellen Kund*innen zu erkennen und zu erfüllen – darauf ist die Content-Personalisierung fokussiert. Dies erfolgt wie bereits gezeigt unter anderem durch E-Mail-Marketing oder Produktempfehlungen. Folglich verbringt er bzw. sie mehr Zeit auf der Internetseite und steigert dadurch die Chance, ein Produkt oder eine Dienstleistung zu erwerben.

Content Personalisierung im Magazin der PRinguin Digitalagentur aus Bamberg

Dennoch bleibt ein Restrisiko: die Umsetzung der Content-Personalisierung rückt dabei in den Vordergrund. Bevor eine Umsetzung dieser Content-Strategie stattfindet, sollte sie gut durchdacht und hinterfragt werden. Werden Kund*innen bspw. zu oft direkt angesprochen, könnte das eher abschreckend wirken. Im schlimmsten Fall kann einen das sogar Kund*innen kosten.

Sinnvoll bleibt der personalisierte Content dennoch, insbesondere im Hinblick auf den Aufbau und die Optimierung Ihres Unternehmens. In diesem Zusammenhang ist eine Auseinandersetzung mit Content-Personalisierung vorteilhaft, wenn die Kundenakquise und die Umsatzsteigerung im Vordergrund stehen.

Fazit

Die Content-Personalisierung zeigt, dass Kund*innen Wertschätzung im besten Fall belohnen. So ist die Personalisierung von Internetseiten eine empfehlenswerte Strategie insbesondere bei der Produktion von Content in kleineren Unternehmen. Ob die direkte Ansprache und/oder die personalisierten Inhalte: Es sind gezielte Datenanalysen von Nöten, um Kund*innen kennenzulernen und personalisierte Inhalte vorzuschlagen. In Anbetracht der zahlreichen Vorteile, die Content-Personalisierung mit sich bringt, ist die Auseinandersetzung mit dieser unterschätzten Content-Strategie sinnvoll und kann einen Mehrwert für Ihr Unternehmen bringen!

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