Online Portal mit Meerwert
Etablierte Online Portale liefern oftmals einen umfassenden Überblick über Marktteilnehmer*innen und Ansprechpartner*innen einer bestimmten Branche. Als flexible Plattformen präsentieren sie alle notwendigen Informationen zu den jeweiligen Branchen und ermöglichen eine direkte Kommunikation zwischen Interessent*in und Anbieter*in. Weit verbreitet sind sie vor allem in der Bau- und Handwerksbranche, der Friseurbranche und der Datingbranche – sprich, primär in Dienstleistungs- und Vermittlungsbranchen.
Dabei besteht die Aufgabe darin, Verbindungen zwischen Menschen herzustellen. Portale entwickeln sich immer mehr zu Digital Experience Plattformen, die, wenn richtig eingesetzt, eine starke Kundenbindung schaffen können. Insbesondere die Inhalte der Seite sollen strategisch und relevant dargestellt werden, mit dem Ziel, die Kund*innen an sämtlichen Touchpoints abzuholen. Dank leistungsfähigen und optimierten Prozessen erhalten ebenso die Unternehmen als auch die Portal-Betreiber die Vorteile der Flexibilität sowie der Agilität. Doch um heute aus der Masse an Webportalen hervorzustechen, bedarf es eines qualitativ ausgefeilten Konzepts hinter dem Portal sowie einer starken Markenpositionierung in der digitalen Welt.
Kundenportale ermöglichen das ideale Abrufen von Services, Aufträgen und Rechnungen rund um Produkte und Dienstleistungen.
Universitäten und Schulen steuern über Portalplattformen oftmals mehrfache Funktionen. Dazu zählen in etwa Stundenpläne, Prüfungsanmeldungen, Nachrichtenservices, aber auch das E-Learning.
Ob Krankenkassen, Kliniken oder Arztpraxen, eine Patientenplattform bietet den Nutzer*innen unkompliziert Auskunft über sämtliche medizinische und bürokratische Anliegen.
Relevante Funktionen und Informationen stehen den Mitarbeiter*innen im einheitlichen Mitarbeiterportal in Form eines Intranets bereit und gestalten dabei den Workflow effizienter.
Ein flexibles Online-Bewerbungsportal samt automatisierten Funktionen vereinfacht sowohl für Bewerber*innen als auch für Recruiter*innen den Bewerbungsprozess.
Ebenso werden Online Portale für Bestellprozesse eingesetzt, wobei eine digitale Lieferantenintegration stattfindet und sämtliche Abläufe von Lieferungen (Etikettierung, Rechnung, etc. ) verwaltet werden können.
Portale als Digital Customer Experience Plattformen
Kundenerwartungen und -bedürfnisse haben sich in den letzten Jahren erheblich verändert. Deshalb steht heutzutage für viele B2B-Plattformen die Benutzerfreundlichkeit der digitalisierten Lösungen an erster Stelle. Besonders für Online Portale wirkt sich die Personalisierung des Online Erlebnisses positiv auf die Kundenbindung aus.
Dies gestaltet eine ideale Grundlage, um eine positive Customer Experience an allen Kontaktpunkten optimal auszuschöpfen. Anhand des Webportals und der regelmäßigen Aktualisierung dessen werden den Seitenbesuchern relevante Informationen sowie zutreffende Produkte und Dienstleistungen schnell aufgezeigt. Hierbei spielt die Überschaubarkeit des Portals eine große Rolle, sodass Kund*innen einfach und zugänglich genau das finden, wonach sie suchen.
Strategische Optimierung
Um die kritische Masse von Bietenden und Suchenden zu erreichen, bedarf es einer strategischen Ausrichtung der Online Marketingkanäle, um möglichst viele Internetnutzer*innen auf das Webportal aufmerksam zu machen. Gleichzeitig ist es möglich ideale Nutzererfahrungen mit Mehrwert zwischen den einzelnen Portal-Nutzern zu erzeugen. Hier bieten vor allem die sozialen Netzwerke eine gute Gelegenheit, um durch organische Weiterempfehlungen oder Anzeigenschaltungen die eigene Reichweite zu erhöhen und so mehr Nutzer*innen auf die Seiten zu führen. Ebenso zieht das Portalmarketing über weitere Kanäle anhand der zielgruppen- und regionsspezifischen Ausrichtung relevante Rezipient*innen heran.
Onlineportal
Reichertshofen, Deutschland
Branchenportal
Bamberg, Deutschland
Unternehmensberatung
Pfaffenhofen, Deutschland
Online Portal als automatisiertes Branchen-Verzeichnis
Online Portale basieren auf einer Vielzahl von Branchendaten, die oftmals automatisch oder durch die authentifizierten Portal-Nutzer*innen selbst gesammelt, ausgewertet und aufbereitet werden. So wird versucht, Daten wie Telefonnummern, Adressen, Öffnungszeiten und Dienstleistungen für suchende Nutzer*innen übersichtlich, aktuell und damit bestmöglich aufzubereiten. Aufgrund dieses Merkmals werden Online Portale oftmals als wichtige Kontakt- und Handelsbörsen gesehen. Dementsprechend lässt sich die Kommunikation über Portale als Geschäftsvorgang begreifen, bei dem Transaktionen von Daten und Formularen sicher durchgeführt werden können.
Monetarisiert wird ein Webportal dabei meist durch einen exklusiven Zugang für Basis- und Premiummitglieder oder durch Werbeplätze auf den einzelnen Unterseiten des Online Portals.
Wertvolle Auswertungen
In der Auswertung und Analyse der Nutzer eines Online Portals liegt die Grundlage zum Erfolg. Nur wenn Sie die Zahlen anhand der authentifizierten Kundendaten Ihres Online Portals kennen, können Sie dieses auch zielorientiert ausrichten und steuern. Daher empfiehlt es sich regelmäßig Analysen anhand der Backend-Daten durchzuführen, um so mehr über die Besucher*innen und deren Interessen zu erfahren. Im nachfolgenden Schritt besteht die Möglichkeit, die Online Marketingkanäle anhand zielgruppenspezifischer Maßnahmen auszurichten und die Nutzererfahrung durch Conversion Optimierung im Portal zu verbessern, sodass ideale Online Erlebnisse geschaffen werden.
Daneben führt das Monitoring der Touchpoints zu einer stetigen Weiterentwicklung und Verbesserung des eigenen Unternehmens.
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