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PRinguin PowerDays für Online Marketing

Die PRinguin PowerDays umfassen eine Veranstaltungsreihe mit insgesamt sechs spezialisierten vierstündigen Veranstaltungen zu relevanten Bereichen des Online Marketings. Die Veranstaltungen reichen dabei von der strategischen Planung und Durchführung von Online Marketing Maßnahmen über einzelne Möglichkeiten wie Facebook, Facebook Ads, Google SEO und SEA bis hin zu abschließender Conversion-Optimierung. Die einzelnen PowerDays bauen inhaltlich zwar nicht aufeinander auf, ergeben aber nur in Kombination ein umfangreiches Wissen und Gespür für Online Marketing. Aus diesem Grund ist eine Teilnahme an allen Veranstaltungen zu empfehlen, aber nicht zwingend notwendig.

Inhalte der PRinguin PowerDays

Erhalten Sie einen Überblick über die einzelnen Themen und Inhalte der jeweiligen Veranstaltung im Rahmen des PRinguin PowerDays:

 

 

Geeignet für: Einsteiger

Thema: Grundlegendes Online Marketing Know How

Es ist bekannt, dass in der heutigen Zeit Online Marketing zu einem der wichtigsten Grundsteine eines erfolgreichen Unternehmens gehört. Doch wie kann Online Marketing sinnvoll und effizient eingesetzt werden? Wie werden eigene Kunden erreicht und eigene Umsätze nachhaltig gesteigert? Mit dem ersten Event unserer PRinguin Power Days legen wir gemeinsam mit Ihnen den Grundstein für Ihre erfolgreichen Online Marketing Aktivitäten. 

 

Ziele: 

Am Ende unseres Online Marketing Powerdays können Sie folgende Fragen einfach beantworten:

  • Warum ist Online Marketing wichtig?

  • Welche KPIs gilt es beim Online Marketing zu beachten?

  • Wie können sinnvolle Besucheranalysen erstellt werden?

  • Welche Online Marketing Ausrichtungen gibt es?

  • Welche Online Marketing Maßnahmen gibt es?

  • Warum steht die Internetseite im Fokus aller Online Marketing Maßnahmen?

  • Wie kann ein Fallbeispiel aus der Praxis aussehen?

 


 

Geeignet für: Einsteiger

Thema: Wie kann ich Facebook Marketing erfolgreich einsetzen?

Facebook erreicht in Deutschland mittlerweile mehr als 30 Millionen Menschen. Wenn Unternehmen Social Media zur Kommunikation einsetzen, ist eine Facebook Unternehmensseite meistens das Herzstück der Social Media Strategie. Dabei beeinflussen zahlreiche Faktoren den Erfolg einer Facebook-Unternehmensseite – es gilt, die richtigen Werkzeuge in der richtigen Weise einzusetzen, um Ihren Erfolg zu maximieren. 

 

Ziele:

Am Ende unsere Facebook Powerdays können Sie folgende Fragen einfach beantworten:

 

  • Warum auf Facebook-Marketing setzen?

  • Was unterscheidet Facebook von anderen Werbekanälen?

  • Wie kann man mit Facebook das Empfehlungsmarketing ausbauen?

  • Wie kann man eine repräsentative Facebook-Unternehmensseite aufbauen?

  • Welche Nutzungsbedingungen existieren bei Facebook und was passiert bei Verstößen?

  • Wie kann man die eigene Sichtbarkeit steigern

  • Welche Statistiken sind relevant und wo sind diese zu finden?

  • Wie sieht gutes Community-Management aus? 

  • Was ist ein Shit-Storm und wie kann ich diesen abwenden?

  • Wie sieht ein Fallbeispiel aus der Praxis aus?

 


 

Geeignet für: Anfänger & Fortgeschrittene

Thema: Wie funktionieren Werbeanzeigen auf Facebook

Kompakt gebündelt und auf den Punkt gebracht - Mit unserem Powerday Facebook Ads wissen Sie wie der Hase in Sachen Facebook Ads läuft. Der Powerday gibt Ihnen eine kompakte Übersicht zu Facebook als Werbeplattform und erklärt wie wirklich professionelle Facebook Ads Werbekampagnen funktionieren und die typischen Anfängerfehler bei Facebook Ads vermieden werden.

 

Ziele:

Am Ende unseres Facebook Powerdays sind Sie in der Lage, das große Universum der Facebook Ads zu durchschauen. Wir führen Sie an die vielfältigen Zielgruppenmöglichkeiten von Facebook heran, bauen mit Ihnen einfache Kampagnen auf, diskutieren dabei die Werbeanzeigentypen, Gebotsmodelle und den Kampagnenaufbau und helfen Ihnen Ihre Aktivitäten einfach zu messen, zu steuern und zu optimieren. Danach wissen Sie definitiv, was sich hinter Begriffen wie CPC, WCA und Conversion-Tracking verbirgt.

 

Einen kleinen Überblick über die Themen, die Sie am Powerday erwarten:

  • Grundlagen und Übersicht

    • Funktionsweise von Facebook Ads

    • Facebook Ads: Potential, Entwicklung und Möglichkeiten

    • Unterschiede von Facebook Ads zu Google Ads

    • Funktionwsweise, Pricing-Faktoren und Algorithmen

    • Werbestrategien bei Facebook

  • Zielgruppendefinition und Mikrotargeting

    • Targetierungsmöglichkeiten

    • Demographisches Targeting, Social Targeting, Mikrotargeting, effiziente Zielgruppen-Segmentierung

    • Relevanz und Timing

    • Facebook-Retargeting, Custom Audiences, Lookalike Audiences

  • Kampgangen aufbauen

    • Werbeformen, Anzeigenformate und Platzierungen

    • Dark Posts

    • Kampagnenstruktur

    • Gebotsstrategien

    • Tipps und Tricks

  • Facebook Ads Tools

    • Boost Button

    • Werbeanzeigenmanager

    • Insider-Tricks für effiziente Adsschaltung (Power-Editor)

  • Analyse und Optimierung

    • Reportingübersicht

    • Kampagnentracking, Conversion-Tracking, Facebook-Pixel

    • Analyse und Optimierung von Kampagnen

    • Erfolgsfaktoren: was macht eine gute Kampagne aus?

 


 

Geeignet für: Einsteiger

Thema: Grundlegende Funktionsweisen von SEO

Suchmaschinenoptimierung ist ein kritischer Erfolgsfaktor für Internetseiten und ein wesentliches Element des Online Marketing Mixes. Wer in Google und anderen Suchmaschinen nicht gut gefunden wird, ist für die Internet-Nutzer praktisch nicht existent! Gute Rankings sparen nicht nur tausende Euro an Marketing-Kosten, sondern können Ihre Umsätze auch signifikant steigern.

 

Ziele:

Am Ende unseres SEO Powerday sind Sie in der Lage, mit der Suchmaschinenoptimierung für Ihre eigene Internetseite sowie Texten und Bildern durchzustarten.

 

Einen kleinen Überblick über die Themen, die Sie am Powerday erwarten:

  • Einführung

    • Was ist SEO?

    • Welche Bedeutung hat SEO im Online-Marketing Mix?

    • Unterschiede und Gemeinsamkeiten von SEO und SEA

  • So funktioniert SEO

    • Architektur und Funktionsweise von Suchmaschinen

    • Gewichtung und Relevanz von Suchmanschinen-Ergebnislisten

    • Die wichtigsten Ranking-Faktoren im Überblick

  • Google Updates und aktuelle SEO Entwicklungen

    • Was sind Google Updates und warum werden diese durchgeführt?

    • Wer sind die Gewinner und Verlierer von Google Updates?

    • Aktuelle Ranking-Faktoren

    • SEO Trend für die nächsten 12 Monate

  • SEO-Konzepte entwickeln

    • Live-Ist-Analyse

      • Fehler erkennen und beheben

      • Risiken vermeiden

      • Ladezeit optimieren

      • Conversion optimieren

      • Tracking: Wissen was der Nutzer will

      • Datenschutz beachten

      • Traffic-Quellen ausfindig machen

    • SEO-Konzeption

      • Keywordrecherche

      • Keywordkonzeption

      • Zielgruppe definieren und Nutzer verstehen

      • Menüführung und Hierarchie entwickeln

      • Information Architecture

      • Dokumentation sicherstellen

      • Erfolg messen

    • Realisierung:

      • Keywords

      • Metadaten

      • strukturierte Daten

      • Snippets optimieren

      • Backlinks

      • Seeding Chancen erkennen

      • Social Signals

      • gute Inhalte und eigene Medien entwickeln

  • SEO Tools

    • Vergleich

    • Webmaster Tools

    • Google Analytics

  • Andere Formen des SEO

    • Local SEO

    • Maps SEO

    • Voice User Interface (Bing)

 


 

Geeignet für: Einsteiger

Thema: Grundlegende Funktionsweisen von Suchmaschinenwerbung

Suchmaschinenmarketing ist ein kritischer Erfolgsfaktor für Internetseiten und ein wesentliches Element des Online Marketing Mixes. Wer in Google und anderen Suchmaschinen nicht gut gefunden wird, ist für die Internet-Nutzer praktisch nicht existent! Während die Suchmaschinenoptimierung nachhaltig und langfristig funktioniert, liefert Suchmaschinenwerbung (SEA) meist schon sehr schnell Ergebnisse und hilft Ihnen dabei Ihren Umsatz gegen Bezahlung pro Klick zu steigern.

 

Ziele:

Am Ende unseres SEA Powerdays können Sie Ihre eigene Suchmaschinenwerbung bei Google schalten. Wir führen Sie an die vielfältigen Möglichkeiten der Suchmaschinenwerbung heran, bauen mit Ihnen einfache Kampagnen auf, diskutieren die Werbeanzeigentypen, Gebotsmodelle und den Kampagnenaufbau und helfen Ihnen Ihre Aktivitäten einfach zu messen, zu steuern und zu optimieren. Danach wissen Sie definitiv, was sich hinter Begriffen wie CPC, Qualitätsfaktor und Conversion-Tracking verbirgt.

 

Einen kleinen Überblick über die Themen, die Sie am Powerday erwarten:

  • Einführung

    • Was ist Suchmaschinenwerbung (SEA)?

    • Was ist Suchmaschinenoptimierung (SEO)?

    • Unterschiede und Gemeinsamkeiten von SEO und SEA

    • Welche Bedeutung hat SEA im Online-Marketing Mix?

  • Grundlagen zu SEA

    • Funktionsweise von SEA

    • Der Qualitätsfaktor und andere Leistungskomponenten

    • Vor- und Nachteile von SEA

    • relevante Kennzahlen  bei SEA

    • Suchverhalten im Internet

  • AdWords im Überblick

    • Aufbau eines Google AdWords Konto

    • Einrichten eines AdWords Konto

    • Erstellen von AdWords Kampagnen

  • Eine eigene AdWords Kampagne erstellen

    • Den Nutzer analsysieren und verstehen

    • Ermitteln von relevanten und effizienten Keywords

    • Festlegen und optimieren von Keywords

    • Welche Keyword Optionen gibt es?

    • Verfassen von guten und ansprechenden Texten

    • Möglichkeiten der Anzeigenerweiterung

    • Möglichkeiten der Keywords- und Budgetoptimierung

  • Den Erfolg messen

    • Tracking-Tools wie Google Analytics oder Matomo nutzen

    • Conversion-Tracking

 


 

Geeignet für: Einsteiger

Thema: Grundlegende Methoden der Conversion-Optimierung

Warum ist Conversion-Optimierung so wichtig? Weil das beste Online Marketing ins Leere läuft, wenn die Internetseite den Besucher nicht überzeugt, Ihr Produkt oder Ihre Dienstleistung zu buchen. Menschen denken oftmals nicht rational. Die meisten Entscheidungen werden stets aus dem Bauch heraus und aufgrund von Emotionen getroffen.

 

Ziele:

Am Ende unseres Conversion-Optimierung Powerdays sind Sie in der Lage Ihr Online-Angebot optimal auf Ihre Zielgruppe auszurichten. Sie erfahren, wie Sie dabei vorgehen und lernen nützliche Tools und Strategien zur Unterstützung Ihrer Optimierungsarbeit kennen. Außerdem erhalten Sie Tipps und Tricks, die Sie direkt im Anschluss umsetzen können.

 

Einen kleinen Überblick über die Themen, die Sie am Powerday erwarten:

  • Psychologische Grundlagen
    • Wie treffen Menschen Entscheidungen?
    • Behaviour-Patterns, wie können wir Verhaltensmuster bestimmen?
    • Motivationspsychologie
       
  • Grundlagen der Conversion-Optimierung (CRO)
    • Was ist Conversion-Optimierung und was nicht?
    • Wann konvertiert ein Mensch?
    • Persuasion: Wie können Sie Menschen überzeugen?
       
  • CRO Analyse
    • Zielgruppen analysieren und verstehen
    • Motivation der Zielgruppe erkennen und nutzen
    • Fehler erkennen und beheben
       
  • CRO Realisierung
    • Usability und UX optimieren
    • Das "5 Ebenen Modell der Conversion" anwenden
    • Persuasive Kommunikation effizient und nachhaltig einsetzen
       
  • Blick über den Tellerrand
    • Blackhat CRO und warum Sie die Finger davon lassen sollten!
    • Überzeugung vs. Manipulation: Wo ist der Unterschied?

 


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