PRinguin
Ihre Unternehmenskommunikation
Beraten | Gestalten | Realisieren
PRinguin-Full-Service-Agentur

Kommunikationsagentur

Grundsätzlich ist unter dem Begriff der Kommunikation ein Übertragungsprozess von Informationen zwischen einem Kommunikator, dem Sender der Information, und einem Rezipienten, dem Empfänger der Information, zu verstehen. Dabei lässt sich die Kommunikation in einseitige und beidseitige Kommunikationsübertragungen unterteilen. Ein typisches Beispiel für einseitige Kommunikation sind die Massenmedien wie das Fernsehen. Hier vermittelt das Medium Fernsehen als Kommunikator eine Information an viele Rezipienten zur gleichen Zeit. Die Rezipienten haben jedoch keine beziehungsweise nur geringe Möglichkeiten auf den Kommunikator zu reagieren und nehmen daher eine passive Kommunikationsrolle ein. Im Gegensatz dazu ist es bei der beidseitigen Kommunikation möglich, beispielsweise in einem Gespräch zwischen zwei Menschen, die Rollen von Kommunikator und Rezipient abzuwechseln und so einen beidseitig aktiven Informationsaustausch zu erreichen. Neben der Sprache kann Kommunikation jedoch auch über andere Wege erfolgen. So spielen neben der tatsächlichen Sprachinformation eines Kommunikators auch dessen Tonlage, Mimik, Gestik und äußeres Erscheinungsbild eine entscheidende Rolle für eine erfolgreiche Kommunikation.

Spezialisten für alle Bereiche der Kommunikation sind vor allem in sogenannten Kommunikationsagenturen zu finden. Es bedarf viel Fingerspitzengefühl, um eine Botschaft mit dem gewünschtem Erfolg an andere Menschen zu vermitteln. Denn wie bereits Paul Watzlawick richtig erkannte, kann der Mensch nicht nicht kommunizieren. Jede Aktion, selbst die Untätigkeit, kann als Kommunikation verstanden und aufgefasst werden.

Aufgaben einer Kommunikationsagentur

Kommunikationsagenturen sind spezialisierte Agenturen, die sich mit der Kommunikation und deren Wirkung auskennen. Sie übernehmen daher oftmals für Organisationen und Unternehmen die strategische Planung und Durchführung von interner und externer Kommunikation. Damit versuchen sie die Kommunikation in geordneten Bahnen zu führen und ebenfalls diese in die jeweils gewünschte Richtung zu steuern. Damit arbeiten Kommunikationsagenturen in einem ähnlichen Umfeld wie PR-Agenturen. Das Ziel einer Kommunikationsagentur ist es, zum Beispiel das Image eines Unternehmens oder einer Organisation langfristig zu verbessern, Krisen zu bewältigen und neue Produkte in der Öffentlichkeit bekannt zu machen - alles mit Mitteln der Kommunikation.

Kommunikationsagentur

Alle Kommunikationsmittel aus einer Hand

Unsere verwendeten Kommunikationsmittel reichen von Print-Produkten und Imagefilmen über Internetauftritte, Suchmaschinenoptimierung und verschiedene Social Media Kanäle bis hin zur Gestaltung und Realisierung von kompletten Kommunikationsstrategien und Kommunikationskampagnen. Die Kommunikationsmittel dienen dabei ausschließlich der persuasiven Kommunikation mit dem Gegenüber, das heißt dass es uns am Herzen liegt, die Rezipienten von einer mitgeteilten Botschaft wirklich zu überzeugen und nicht nur temporär zu überreden. Dies ist ein wichtiger Faktor in Bezug auf die Image-Nachhaltigkeit. Durch eine persusavie Unternehmenskommunikation werden sich Kunden stärker mit Ihrem Unternehmen verbunden fühlen und Ihre Produkte und Dienstleistungen auch langfristig als herrvorragende und lohnende Investition ansehen. Dies ist das Ziel jeder Organisation und jedes Unternehmens, dass wir für Sie umsetzen. Aus diesem Grund widmen wir, die PRinguin Agentur, uns mit größter Leidenschaft Ihrer Unternehmenskommunikation. Ob interne oder externe Kommunikation, wir sind die Spezialisten, die Ihnen den Rundum-Kommunikationsservice bieten.

Kommunikationsmittel

Interesse an unserem nachhaltigen Kommunikationsservice?

Telefon +49 (0) 951/964 932 0
E-Mail kontakt@pringuin.de

Jetzt kostenlose Erstberatung sichern. Wir freuen uns auf Ihren Anruf!