E-Commerce Trends 2025
Digitale Expedition: E-Commerce
Neues Jahr, neuer E-Commerce?
Im weiten Raum des Internets finden sich zahlreiche Unternehmen mit attraktiven Dienstleistungen und Produkten. Umso wichtiger also, dass Ihr Unternehmen heraussticht und neue bzw. bestehende Kund*innen von sich überzeugt. Doch wie, wenn die Konkurrenz nicht schläft?
Auch im kommenden Jahr zeichnen sich im Bereich E-Commerce attraktive Trends ab, die vielleicht auch für Ihr Unternehmen von Vorteil sein könnten. Mit kleinen Änderungen oder taktischen Entscheidungen kann hier nicht selten schon eine enorme Wirkung erzielt werden. Erfahren Sie in unserem neuen Magazinbeitrag, welche Trends Sie kommendes Jahr erwarten.
Nutzen Sie die Kraft von Social Media! Soziale Netzwerke sind und bleiben bedeutend auch im kommenden Jahr. Möchten Sie Ihre Kund*innen auf die schnellste Art erreichen, so bieten sich insbesondere diese Plattformen an, um für Ihre Produkte und Dienstleistungen zu werben. Mehr noch, seitdem es möglich ist, über die sozialen Medien auch einzukaufen (Stichwort: Social Commerce), ermöglichen Sie Ihren Kund*innen, schnell und unkompliziert Nägel mit Köpfen zu machen.
Ein weiterer entscheidender Vorteil, den soziale Netzwerke für Ihren Online Shop bereithalten, sind Influencer! Dabei sollten Sie im Jahr 2025 den Blick eher weg von den „großen“ und prominenten hin zu den "kleinen" Influencer*innen lenken. Stichwort: Micro-Influencer Kampagnen. Es kann nämlich ein maßgeblicher Vorteil sein, wenn Sie auf die Vertrauenswürdigkeit von Influencer*innen mit einer kleineren Followeranzahl setzen.
Warum? Die Nähe zu ihrer Gefolgschaft strahlt mittlerweile nicht selten deutlich mehr Seriosität und Authentizität aus.
Im Jahr 2025 ist es lohnenswert, sich noch mehr mit Instant Payment auseinanderzusetzen, um das Eingehen von Bestellvorgängen zu fördern. Dabei ist das Prinzip ganz einfach:
Wenn Sie Ihren Kund*innen den Bestellvorgang durch eine unkomplizierte Bestellabwicklung erleichtern, steigert das die Usability Ihres Online Shops und sorgt so für mehr Zufriedenheit bei Ihren Kund*innen. Maßgeblich ist dafür eine schnelle Bezahlmöglichkeit z.B. via Instant Payment Dabei handelt es sich um eine Überweisung in Echtzeit. Der Empfänger erhält die Zahlung in maximal 20 Sekunden auf seinem Konto. Großer Vorteil: ein schneller Versandprozess wird gefördert!
Kund*innen erwarten ein reibungsloses Einkaufserlebnis, egal ob im Online-Shop, in der App oder im Laden. Unternehmen, die ihre Marketing- und Verkaufsaktionen über verschiedene Kanäle hinweg verknüpfen, können personalisierte Erlebnisse schaffen und die gesamte Kundenreise verbessern.
Insbesondere die fortschrittlichen Datenanalysen und KI-Technologien von morgen ermöglichen ein besseres Verständnis des Kundenverhaltens, sodass gezielt passende Angebote ausgespielt werden können. Die frühzeitige Anpassung an diese Cross-Channel-Strategien wird daher entscheidend sein, wenn es darum geht, im hart umkämpften E-Commerce-Markt von 2025 die Nase vorn zu haben.
Setzen Sie auf die Erreichbarkeit Ihrer Kund*innen! Dabei ist und bleibt das Handy ein wichtiges Tool. Stichwort: Mobile Commerce! Egal, wo Ihre Kund*innen sich befinden, das Handy ist immer griffbereit und im Einsatz.
Aus diesem Grund ist es ratsam, wenn Sie Ihre Internetseite entsprechend für Mobile Devices optimieren und Ihren Kund*innen so das Einkaufserlebnis vereinfachen. Dieser Trend ist einem Wachstum ausgesetzt und somit unumgänglich für Ihre smarte E-Commerce-Strategie.
In Produktwelten eintauchen - mit Augmented Reality
Ein weiterer Trend in der E-Commerce-Welt ist "Augmented Reality". Diese beinhaltet die virtuelle Darstellung von Produkten in der Realität. Dazu erweist sich bspw. die Kamera als nützlich, weil sie das analoge und digitale Leben vereint. Konsument*innen erhalten hier einen besseren Einblick in die beworbenen Produktwelten. Das vereinfacht zum Teil zeitaufwendige Besuche im stationären Handel. Kosmetik kann z. B. ausprobiert, Brillen können anprobiert oder Möbel in Räumlichkeiten platziert werden: und das virtuell!
Das gewünschte Produkt wird somit vorab getestet, sodass eine sichere Kaufentscheidung erfolgt. Durch diese sogenannte "erweiterten Realität" auf Ihrer Internetseite, verschaffen Sie sich den Vorteil, dass Sie Retouren entgegenwirken können.
Zunächst erscheint der Kontakt mit ihnen befremdlich, doch der Trend, sie einzusetzen, wird zunehmend alltäglich: die Chatbots. Diese innovative Möglichkeit zur Problemlösung der Konsument*innen feiert steten Zuwachs. Die User Experience zeigt: Verbraucher*innen reagieren positiv darauf, wenn ihre Probleme gelöst werden, ungeachtet dessen, ob ein Bot oder ein Mensch antwortet. Hinzu kommt, dass einer Rücksendung von Produkten schnell und effizient entgegengewirkt werden kann.
Der Einsatz von Datenanalysen, KI und Machine Learning bietet ihren Kund*innen ein individuelles Einkaufserlebnis, das genau auf deren Vorlieben und Verhalten abgestimmt ist. Indem Unternehmen Interaktionen und Faktoren wie den Suchverlauf berücksichtigen, erhalten Kund*innen personalisierte Empfehlungen, Angebote und Inhalte, die perfekt auf sie abgestimmt sind.
Diese gezielte Ansprache erhöht nachhaltig die Kundenzufriedenheit und verbessert zugleich die Verkaufszahlen sowie die Kundenbindung. Nur wer sich zeitnah auf die Verwendung von Hyper-Personalisierung einstellt, wird im kommenden Jahr zu den Wettbewerbs-Vorreitern gehören.
Im Gegensatz zur Spracheingabe, bei der die Visualisierung eine zweitrangige Rolle spielt, steigt im Bereich des Visual Commerce die Wichtigkeit der Bilder. Zahlreiche Online Shops vermarkten ihre Produkte, indem sie diese ansprechend auf Bilder oder Videos ablichten. Dabei liegt der kommende Trend auf 360-Grad-Ansichten der Produkte.
Ein weiterer Trend in diesem Bereich liegt in der Optimierung der visuellen Suche. Dies ermöglicht den Konsument*innen anhand von Fotos oder Screenshots ihr gesuchtes Produkt zu finden.
Immer mehr wird die Sprachsuche in den Alltag integriert. So steigt der Trend, dass Bestellvorgänge z.B. im Bereich Lebensmittel oder Haushaltswaren lediglich per Spracheingabe (sog. Voice Shopping) getätigt werden. Mit Hilfe von Alexa, Siri und Co. wird der visuelle Aspekt Ihrer Produktvermarktung um ein starkes auditives Marketing ergänzt.
Zwar ist der Aufwand bei der Konfiguration von Voice Search zu Beginn deutlich höher, langfristig ergeben sich hier jedoch Chancen, Nutzer*innen noch gezielter ansprechen zu können.
Für ein Unternehmen oder eine Marke ist es langfristig effizienter, wenn sich ein Stamm aus Bestandskund*innen bildet. Die Konzentration auf die Größe und das Verhalten der eigenen Zielgruppe reicht allerdings nicht mehr aus.
Deshalb ist die wertbasierte Analyse ein gutes Werkzeug zur Zielgruppenutersuchung. Mit dieser wird sich auf die Zielgruppe konzentriert, die am meisten Wert erzeugt, unabhängig von deren Größe, um langfristig die Kund*innen zu halten, die für das Unternehmen am meisten Umsatz generieren.
Im Jahr 2025 sorgt die Blockchain-Technology nicht nur für sichere Transaktionen, sondern macht auch die Nachverfolgung von Produkten in der gesamten Lieferkette möglich. Da Verbraucher*innen immer mehr auf Authentizität und Nachhaltigkeit achten, können Händler*innen dank Blockchain den Lebenszyklus eines Produkts transparent nachweisen. Außerdem könnten Smart Contracts den Bestell- und Zahlungsprozess vereinfachen, indem sie automatisch und fehlerfrei ablaufen.
Unternehmen, die daher früh auf diese Technologie setzen, werden sich einen klaren Vorsprung verschaffen und das Vertrauen ihrer Kunden stärken.
Die E-Commerce Trends für das kommende Jahr sind vielversprechend. Insbesondere, weil es sich um technische Fortschritte handelt, die mit der Zeit mehr und mehr den Alltag Ihres Unternehmens beeinflussen können. Darunter fallen Trends mit einer verstärkten Fokussierung auf individuelle Kundenbedürfnisse, innovative Technologien und nahtlose Einkaufserlebnisse, während 2024 eher stark von Nachhaltigkeit und sozialen Aspekten geprägt war.
Die genannten Trends bieten zudem einen Überblick über verschiedene Ansatzpunkte, die für Ihr Unternehmen relevant sein könnte. Allerdings ist die kritische Auseinandersetzung mit den verschiedenen Trends vorteilhaft, speziell bei den Möglichkeiten wie Augmented Reality oder Voice Shopping. Die Umsetzung ist hier nämlich meist deutlich kostspieliger. Insgesamt sind alle E-Commerce Trends für das Jahr 2025 ein Vorgeschmack auf die kommenden Jahre. Sie bieten Denkanstöße für den Ausbau Ihres Unternehmens und ermöglichen Ihnen, Ihre Digitalstrategie weiter voranzutreiben.
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