TROLLKIDS
Top Sales GmbH
Zum Quellenpark 38
65812 Bad Soden
Unternehmensart: Online Handel für Outdoor-Fashion-Produkte
Unternehmensgröße: < 50
Branche: Textilindustrie
Mehrwert: Performanter Online Shop mit intelligentem Schnittstellenmanagement
Die Marke TROLLKIDS zeichnet sich durch ihre skandinavische Herkunft aus, die nicht nur ein geografischer Hinweis ist, sondern auch ein Qualitätsversprechen. Entstanden inmitten norwegischer Berglandschaft, steht TROLLKIDS mittlerweile seit über einem Jahrzehnt für robuste Outdoor-Bekleidung für Kinder.
Das Produktangebot erstreckt sich hierbei von Bekleidung wie Jacken, Hosen oder Shirts, über Accessoires wie Mützen und Handschuhe, bis hin zu Rücksäcken und Schlafsäcken. Im Zentrum steht dabei die Nachhaltigkeit der Produkte, weswegen auf umweltfreundliche Materialien und Produktionsprozesse gesetzt wird.
Die Marke selbst besticht durch Werte wie Zuverlässigkeit, Robustheit und Langlebigkeit und richtet sich vor allem an Mütter von Kindergarten- und Grundschulkindern, die auf der Suche nach qualitativ hochwertiger Outdoor-Bekleidung für ihre Kinder sind. Die Herausforderung ist es, sowohl der hohen Preissensibilität der Zielgruppe als auch dem eigenen hohen Qualitätsanspruch gerecht zu werden.
Voraussetzung eines performanten Online Shops ist die reibungslose Verwaltung von Kunden-, Produkt- und Händlerdaten. Angestrebt wird daher ein zentrales Datenmanagement sowie eine leistungsstarke Warenwirtschaft, mit der Warenbestände und Kundenbestellungen durchgängig im Blick behalten werden können.
Zusätzlich gilt es saisonal wechselnde Produkte und Kollektionen verschiedenen Kundengruppen zugänglich zu machen. So müssen Händler*innen unter anderem die Möglichkeit haben, B2B-Bestellungen zu eigenen Konditionen zu tätigen.
Um die eigene Online-Reichweite zu steigern wird neben der Implementierung einer leistungsstarken Newsletter-Software die Anbindung an mehrere Online-Marktplätze, wie beispielsweise Amazon, Limango oder Zalando, anvisiert. Ein zentraler Wunsch ist hierbei auch die Generierung auswertbarer Daten mittels Analyse-Tools, die Rückschlüsse auf die Performance und das langfristige Optimierungspotenzial des eigenen Online Shops erlauben.
Wichtige Dienstleistungen, wie ein Reparaturservice für defekte Ware und ein Ersatzteilversand, gilt es ebenfalls technisch abzubilden.
Um zu Beginn bestehende Herausforderungen sowie unternehmenseigene Zielvorstellungen der Marke klar zu definieren, gestalteten wir gemeinsam mit TROLLKIDS themenspezifische Kickoff-Workshops. Hier galt es wichtige Charakteristika mit Blick auf Konzept, Design und technische Umsetzung festzuhalten und entsprechende Projektschritte zu terminieren.
Auf Basis des Anforderungsprofils wurde im nächsten Schritt eine eigene Design-Sprache für den Online Shop entwickelt, die im Einklang mit unternehmenseigenen Werten und Zielsetzungen steht.
Als technische Basis für den Online Shop wurde Shopware 6 gewählt, da es sowohl Anforderungen im B2B- als auch B2C-Bereich breit abdeckt und optimal an die Bedürfnisse des deutschen Marktes angepasst ist. Ein Produktinformationsmanagement sowie ein Master Data Management wurde individuell mittels PIMCORE realisiert.
Die Pflege der Produktdaten sollte möglichst einfach sein, dafür flossen viele Automatisierungen und Prozessoptimierungen wie die automatische Zuordnung von Bildern zu Produkten oder das Anlegen von Größen und Eigenschaften ohne manuelle Eingabe in das Projekt ein.
Beim Design wurde sich für eine klare, dezente Design-Sprache entschieden, die mit Prägnanz und Schlichtheit punktet. Helle Farben treffen hier auf einfache Formen, die eine reduzierte Ästhetik im minimalistischen Stil bilden.
Das gewählte Design unterstützt so nicht nur die Markengeschichte, sondern rückt auch die Produkte als eigentlichen Hauptakteur mehr in den Fokus. Zudem werden Unternehmenswerte wie Sicherheit, Erfahrung und Zuverlässigkeit transportiert.
Der Online Shop von TROLLKIDS verfügt über eine klare Informationsarchitektur nach professionellen UX- und Usability-Standards. Dabei wurde auf die Bedürfnisse unterschiedlicher Nutzergruppen eingegangen.
Neben Standardfunktionen wie Kundenkonto, Merk- und Wunschzettel sowie Warenkorb wurde eine Option zur Produktnachbestellung geschaffen, die es Nutzer*innen ermöglicht, ein Produkt direkt aus ihrem Nutzerkonto heraus erneut zu bestellen.
Mit der Erweiterung "Social Share Buttons" ist es für Besucher*innen des Online Shops zudem problemlos möglich, interessante Produkte und Shop-Inhalte auf Social Media zu posten.
Im Projektverlauf kamen Adressprüfungen über den Deutsche Post Direct Service sowie weitere Prozessoptimierungen dazu.
Der Online Shop von TROLLKIDS verfügt über einen umfangreichen, durchsuchbaren FAQ-Bereich, der Informationen zu Produkten, Bestell- und Bezahlprozessen sowie zu Rücksendungen und Reklamationen bereitstellt.
Darüber hinaus gibt es einen unternehmenseigenen Reparaturservice, der als Reparaturpaket in unterschiedlichem Umfang einfach via Warenkorb geordert werden kann. Da bei TROLLKIDS die Langlebigkeit und Nachhaltigkeit im Vordergrund steht, war hier eine Optimierung des Bestellprozesses von Reparaturen und Ersatzteilen, wie beispielsweise Knöpfen oder Reißverschlüssen, besonders wichtig.
Für Händler*innen verfügt der Online Shop über ein Händlerportal. Mittels Händlerkonto erhält man hier Zugriff auf entsprechende Händlerpreise und kann größere B2B-Bestellungen direkt auslösen.
Für TROLLKIDS wurde eine individuelle Software-Lösung mit funktionalen Schnittstellen geschaffen. Produktdaten aus dem Sage ERP werden hierbei zu PIMCORE und von dort zu Shopware sowie Tradebyte übermittelt. Von Tradebyte aus erreichen die Informationen unterschiedliche Marktplätze. Die jeweiligen Bestelldaten aus Shopware und Tradebyte gehen dann über PIMCORE wieder zurück zu Sage, dabei werden erzeugte Lieferscheine und Kundendaten sowie Adressen gesammelt und in ein einheitliches Format gebracht. Das anschließende Feedback aus der Logistik (z.B. Trackingnummer oder Versandstatus) wird dann von Sage über Pimcore wieder an die Verkaufskanäle gesendet.
PIMCORE fungiert hier folglich nicht nur als Produktinformationsmanagement sondern als Master Data Management, indem es Daten von Sage aufbereitet, anreichert und an die einzelnen Verkaufskanäle synchronisiert.
Programmierung eines Online Shops auf Basis von Shopware 6
Einrichtung eines PIM und MDM auf Basis von PIMCORE 11
Anbindung von PIMCORE an Tradebyte über die REST-API
Anbindung von PIMCORE an Sage über XML-Dateien
Integration des Bezahlsystem Mollie für unkomplizierte Online Bestellungen
Programmierung und technische Umsetzung der Anbindung an das RapidMail Newsletter-System
Der neue Online Shop besticht durch ein skandinavisch-puristisches Design und stellt die zentralen Werte von TROLLKIDS in den Fokus. Die Marke sowie die Bandbreite der Produkte werden klar präsentiert. Technisch überzeugt der Online Shop durch die Verbindung von Shopware 6 und PIMCORE 11 als performante Software-Lösungen. In Verbindung mit dem gezielten Einsatz von professionellem Schnittstellen-Management entsteht so eine effiziente E-Commerce-Umgebung für TROLLKIDS, die nachhaltig skalierbar ist.
Hier geht es zum neuen Online Shop von TROLLKIDS
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