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Blogger Relations mit Meerwert

Blogger Relations

Blogger Relations und Influencer Marketing beschreibt die aktive Kontaktaufnahme und Pflege zu Blogger*innen oder Persönlichkeiten des öffentlichen Lebens. Das Schwierigste dabei ist aus Unternehmenssicht die richtige Ansprache von Blogger*innen und Persönlichkeiten des öffentlichen Lebens, denn diese sind mittlerweile begehrte Personen geworden. Das liegt vor allem daran, dass viele von ihnen authentisch, glaubhaft und transparent über bestimmte Themen berichten und dadurch eine enorme Reichweite und Followerzahl aufbauen konnten. Beauty Blogger*innen werden von den Follower*innen so beispielsweise eher als Freund*innen aus dem Netz denn als Journalist*innen oder Verkäufer*innen betrachtet. Entsprechend stark werden mittlerweile Empfehlungen von Bloggenden gewichtet, sie sind nahezu ebenso bedeutend wie Empfehlungen aus dem realen Leben. Daher stehen viele Blogger*innen oder Persönlichkeiten des öffentlichen Lebens im Fokus von Unternehmen, um die unternehmenseigene Reichweite für Produkte oder Dienstleistungen zu erhöhen. Dies ist jedoch nur möglich, wenn eine Zusammenarbeit zwischen Unternehmen und Blogger*innen oder Persönlichkeiten des öffentlichen Lebens zustande kommt. Für Unternehmen sind Blogs eine hervorragende Möglichkeit, exakt die gewünschte Zielgruppe zu erreichen. Blogger*innen als Influencer*innen zu gewinnen und über sie an die Kund*innen heranzutreten ist allerdings nicht einfach. Viele Blogger*innen sind skeptisch und lehnen beispielsweise Advertorials grundsätzlich ab. Deutlich aufgeschlossener sind jedoch viele Blogger*innen gegenüber kostenlosen Produkten oder Proben, die sie testen können. Die Drogerieketten DM und Rossmann versenden beispielsweise regelmäßig Produkte an Influencer*innen mit eigenen Blogs oder starken Social Media Kanälen.

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Monitoring von Blogs?

Mit speziellen Suchmaschinen und Suchanfragen können passende Blogs für Unternehmen, Produkte oder Dienstleistungen ermittelt werden. Um beispielsweise Blogs zu finden, die sich mit Sport, Fitness und Lifestyle beschäftigen, reicht bei Google die Suchanfrage fitness intitle:blog aus. Es werden alle Blogs zum gesuchten Thema ausgegeben. So kann bereits zu Beginn ein Überblick erstellt werden, welche relevanten Blogs es zum gesuchten Thema überhaupt gibt. Im nächsten Schritt werden diese anhand von SEO Tools ausgewertet und in Bezug auf die eigene Zielsetzung bewertet. In der Regel lohnen sich nur Blogs mit großer Reichweite für Blogger Relations. Die Reichweite der Blogs kann über ein regelmäßiges Monitoring kontrolliert werden.

Auswahl von Blogs?

Passende Blogs zur Steigerung der Markenbekanntheit sollten nicht nur anhand der Reichweite ausgewählt werden. Auch das Image des Blogs selbst, die Grundstimmung des Blogs und die Benutzerkommentare sollten in die Entscheidung mit einbezogen werden. Wenn ein Blog beispielsweise grundsätzlich eher negative Stimmung verbreitet, ist dieser eher nicht für eine Platzierung von unternehmenseigenen Produkten oder Dienstleistungen geeignet. Neben den zahlreichen Kennzahlen spielen bei der Auswahl des Blogs auch die Autor*innen eine große Rolle. Sie allein entscheiden in der Regel über die Platzierung und Art der Einbettung von Inhalten auf deren Blog. Ob bestimmte Blogger*innen für den Aufbau von Blogger Relations geeignet sind, sollte behutsam abgeklärt werden, um sich keinen Shitstorm einzufangen.

Erstkontakt zu Blogger*innen?

Häufig ist bereits die Kontaktaufnahme zu Autor*innen eines Blogs schwierig. Man sollte sich intensiv mit den Blogger*innen auseinander gesetzt haben, ihren Schreibstil und Ansichten kennen. Ein gemeinsames Interesse oder ein Anknüpfungspunkt über die sozialen Netzwerke oder gemeinsame Kontakte ist hier definitiv hilfreich. Verwenden Sie auf keinen Fall Massenmails oder standardisierte Formulierungen, wenn Sie an Blogger*innen herantreten. Das kann schnell zu Problemen führen und schlimmstenfalls einen Shitstorm auslösen. Die Kontaktaufnahme und Betreuung von Blogger*innen wird daher oftmals von der erfahren Public Relations Abteilung in einem Unternehmen übernommen.

Pflege von Blogger Relations?

Wenn der erste Kontakt mit einer/-m Blogger*in geknüpft wurde, ist es besonders wichtig, die Beziehung zu festigen. Regelmäßige E-Mails oder eine Beteiligung am Blog, beispielsweise über Kommentare oder Gastartikel zahlen sich hier aus. Die Auswirkungen der Kooperation mit Blogger*innen müssen außerdem genau kontrolliert werden. Wird über das eigene Unternehmen berichtet, dann sollte hier genau ein Blick auf die Kommentare der Leser*innen geworfen werden. So lässt sich einerseits der Erfolg der Maßnahme messen, aber auch zielgruppenspezifische Meinungen und Bewertungen zu unternehmenseigenen Produkten oder Dienstleistungen auswerten. Auch kann aus Unternehmenssicht rechtzeitig eingegriffen werden, falls ein Shitstorm entstehen sollte. Denn nicht jede*r Follower*in von Online Bloggern honoriert Kooperationen mit Unternehmen oder Tests von Gratisprodukten.

Nutzen von Blogger Relations?

Im Idealfall nutzen Blogger Relations nicht nur einem Unternehmen, sondern auch den jeweiligen Blogger*innen selbst. Es entsteht eine Win-Win-Situation. Die Blogger*innen haben die Möglichkeit, für ihre Leser*innen ohne viel Zusatzarbeit interessante Inhalte zu produzieren und zu liefern. So haben Blogger*innen die Möglichkeit beispielsweise kostenlos an Produkte oder Dienstleistungen zu kommen. Die Blogger*innen präsentieren sich, wenn sie von den Produkten oder Dienstleistungen eines Unternehmens überzeugt sind, als starker Fürsprecher mit enormer Reichweite. Das Unternehmen erhöht durch die Kooperation die Bekanntheit der eigenen Marke, Produkte und Dienstleistungen. Wichtig dabei sind jedoch eine regelmäßige Auswertung der Blogger Relations als Marketing Maßnahme im Rahmen von Besucheranalysen und ROI.

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